Bedeutung des Advents

Bedeutung des Advents.

Die Bedeutung des Advents und des Wortes „Advent” wurde vom Lateinischen abgeleitet: adventus (= Ankunft, Herannahen) und advenire (= herankommen). Im übertragenen Sinne bedeutet Advent: Gott kommt zu uns.

In der Adventszeit werden wir eingeladen, eine Haltung der Erwartung und Offenheit anzunehmen. So bereiten wir uns im Advent auf das Weihnachtsfest vor, dass Jesus auch in unserem eigenen Leben geboren werden darf. Der Advent hat in der Liturgie einen doppelten Charakter:

  1. Es ist die Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest, die Geburt Jesus Christus, vor mehr als 2000 Jahren.  
  2. Gleichermaßen ist der Advent die Periode der Erwartung der Wiederkehr Jesu, am Ende aller Zeiten, wenn Gott in allen Menschen anwesend ist.

Bedeutung des Adventskranz


In der Adventszeit hängt in der Kirche ein Adventskranz. Darauf stehen vier Kerzen, von denen an jedem Adventssonntag eine weitere Kerze angezündet wird. Auf diese Weise freuen wir uns auf die Ankunft Jesu, „das Licht der Welt”(Bedeutung des Adventskranz). Je mehr Kerzen des Adventskranzes brennen, desto mehr Licht ist da, und somit kommt Jesus, das Licht, ebenfalls immer näher. Der Adventskranz wird aus Tannengrün hergestellt; Grün aus der Natur, das dem Winter trotzt. Das traditionelle lila Band, welches durch das Grün rankt, regt uns zur Besinnung und zur Einkehr an. Der Priester trägt in der Adventszeit ein lila Priestergewand. Lila ist die Farbe der Besinnung, Buße und Bekehrung. Im Advent wird das „Gloria“ (die Ehre an Gott) nicht gebetet oder gesungen. Dieses Lied der Freude sangen die Engel in Betlehem bei der Geburt Jesu. Wir singen es im Advent nicht, da der Advent eine Zeit der Einkehr ist: So erschallt es an Weihnachten wieder wie ein neues Lied. Dieses neue Lied dürfen wir an Weihnachten gemeinsam mit den Engeln singen, voller Freude über die Geburt Jesu. 

Die ersten Lesungen im Advent stammen zum größten Teil aus dem Buch des Propheten Jesaja, der Israel darauf vorbereitete, den Erlöser zu empfangen. Jesaja schildert verschiedene Bilder über denjenigen, der kommen wird. In den Evangelien treffen wir oft auf den letzten großen Propheten des Alten Testaments, Johannes den Täufer, den Vorgänger Jesu. Der Advent ist liturgisch gesehen ein „Marienmonat”. Zusammen mit Maria freuen wir uns auf Jesus, der zu uns kommt.

Herstellung Text "Bedeutung des Advents"

Dieser Text mit dem Titel “Bedeutung des Advents” wurde Hergestellt von Herrn Marcus Wind.

© Copyright 2015 - Adventskranz.de