Woher kommt der Adventskranz?

Woher kommt der Adventskranz.

Johan Hinrich Wichern machte in 1839 mit Hilfe eines Wagenrads und 19 roten und vier weißen Kerzen den ersten richtigen Adventskalender und Adventskranz. Jeden Tag wurde eine rote Kerze angezündet und jeden Sonntag eine weiße Kerze. Somit wussten die Kinder jeden Tag erneut wie viele Nächte sie noch schlafen mussten, bevor es Weihnachten war.

Der Beginn des 19. Jahrhunderts war eine unruhige Periode in Hamburg und Umgebung. Viele Familien lebten in Armut und Elend. Der in Hamburg gebürtige deutsche Theologe Johann Hinrich Wichern kümmerte sich um diese, aus armen Familien stammenden, Kinder.


Rauhes Haus

Er gründete in 1833 in einer Bauernscheune außerhalb der Stadt eine Unterkunft und einen Zufluchtsort (heute bekannt als “Rauhes Haus”). Hier waren die Kinder sicher, bekamen zu Essen und konnten sogar am Schulunterricht teilnehmen.

So wie alle Kinder freuten sie sich auf Weihnachten. In der Zeit vor Weihnachten fragten die Kinder jeden Tag: “Wann ist denn endlich Weihnachten?” Johan Hinrich Wichern wurde das Fragen ein wenig lästig. Deswegen erfand er den Adventskranz. Er machte in 1839 mit Hilfe eines Wagenrads und 19 roten und vier weißen Kerzen den ersten richtigen Adventskalender. Jeden Tag wurde eine rote Kerze angezündet und jeden Sonntag eine weiße Kerze. Somit wussten die Kinder jeden Tag erneut wie viele Nächte sie noch schlafen mussten, bevor es Weihnachten war.


Weihnachtskranz

Und dann kamen die Tannenäste...
Wichern verlieh später – was eine Weile dauerte – dem
Adventskranz seine heutige Bedeutung
Erst in 1860 bedeckte er das Rad mit Tannenästen. Die Nadeln erinnerten an die Dornenkrone auf Jesu Kopf bei der Kreuzigung.

Aus diesem besonders großen Weihnachtskranz entstand im Laufe der Jahre der Weihnachtskranz, den wir heute kennen. Der bekannteste Kranz ist wohl der grüne Kranz mit den vier Kerzen und dem roten Band, Zeichen von Leben und Liebe, Hoffnung auf Licht. An jedem Adventssonntag wird eine weitere Kerze angezündet. Dies symbolisiert die Zunahme des Lichts, das Überwinden der Dunkelheit, das Wachsen der Hoffnung und die Erwartung der Ankunft des Messias. Kurz vor Weihnachten brennen dann alle
vier Kerzen. Ihre Antwort auf die Frage "Woher kommt der Adventskranz"


Herstellung Text “Woher kommt der Adventskranz”

Dieser Text mit dem Titel “Woher kommt der Avenstkranz” wurde Hergestellt von Herrn Marcus Wind.

© Copyright 2015 - Adventskranz.de